catch up - Fortbildungsmorgen

SVDA-Workshop mit Optimum Dental Posture

Datum:          Samstag, 05. September 2026
Zeit:                09:00 bis 12:30 Uhr

Ort
Welle 7
Schanzenstrasse 5, 3008 Bern 
Anreise

Fühlst du dich während deiner Arbeit manchmal überfordert oder hast du Schmerzen im Rücken, Nacken, Armen oder Beinen? Machst du dir Gedanken darüber, wie lange du deinen Beruf noch mit Freude ausüben kannst? Dieser praxisorientierte Workshop zeigt, wie du berufsbedingte Schmerzen ursachenorientiert vorbeugen und lindern kannst. Für mehr Wohlbefinden, weniger Schmerzen und mehr Freude während deiner Arbeit. Der Fokus liegt auf der inneren Ergonomie.

Du lernst:

  • die Funktionsweise des Körpers besser kennen und so die Belastungen von Rücken, Schultern, Armen und Beinen zu reduzieren
  • dein Körperbewusstsein zu stärken und wie du mehr Achtsamkeit für den eigenen Körper im Praxisalltag und im täglichen Leben entwickelst
  • durch praktische Erfahrungen sowie das Üben angewandter innerer Ergonomie in kleinen Gruppen das Umsetzen im Alltag

Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Erfahrung, damit das Gelernte sofort angewendet werden kann. Jede Gruppe rotiert von einem ODP-Team-Vertreter zum nächsten. So können alle Teilnehmenden die Prinzipien der AlexanderTechnik aus unterschiedlichen Perspektiven erleben.

Ablauf:

  1. Kurze Einführung ins Thema
  2. Praktische Umsetzung in Gruppen
    1. Gruppe: Schwerpunkt Stehen und Sitzen 

    Aufrichtung und Bewegungen im Stehen und Sitzen am Arbeitsplatz
    2. Gruppe: Schwerpunkt Schultern- Arme-Hände 
    Gebrauch der Schultern - Arme - Hände am Arbeitsplatz und in Alltagssituationen, z.B. zu etwas greifen - Handy etc.
    3. Gruppe: Schwerpunkt Stressbewältigung 

Refreneten:
Rosa Luisa – Beatrice – Serge
Optimum Dental Posture Switzerland Team

Kosten
Mitglieder SVDA gratis
Nichtmitglieder CHF 30.–
Lernende gratis

Annullation
Die Anmeldung ist verbindlich. Unentschuldigtes Fernbleiben oder Abmeldungen in den 3 Tagen vor dem Event werden im Nachgang mit CHF 30.– in Rechnung gestellt.

Programm 

Anmeldung

Bei Fragen wende dich gerne an info@svda.ch oder 041 926 07 75.

Weitere Veranstaltungen